Kunde:UN St. Peter-Ording Hotelbetrieb GmbH

Konzept:CM Design, Hamburg

Datum:2022

Art:Möbelbau, Objekteinrichtung

Typ:Tischlerei

St. Peter ist hybrid und bietet sowohl Generation Y als auch Z ein ausreichendes Maß an Hippness, kann aber auch dem vermeintlich übersatten Boomer einen gesundheitlichen Rahmen für seine sinnstiftenden Aktivitäten bieten. So ist es nicht verwunderlich, hier den digitale native aus der Hamburger Kreativ- und IT-Szene ebenso zu treffen wie die Tik-Tok, Meme und Snapchat-Ungläubigen. Was haben aber beide Gruppen gemeinsam? Sie wollen Runterkommen!

01.

Fühl Dich wie Zuhause

Das Hotel Urban Nature beschreibt in seinem Namen was es kann und was es möchte. Urbanes, ironisch gebrochenes Designverständnis trifft, mitten am Deich, auf größtmögliche Naturkompatibilität. Always-on im Biospährenreservat, Reels und Posts von den Sandbänken des nordfriesischen Wattenmeers? Kein Problem! Das Hotel versucht versöhnlich und romantisierend, die nicht heilenden Wunden der Digitalisierung mit den Möglichkeiten echter und ungefilterter Naturerlebnisse zu verheiraten.

Wir haben 8 Monate lang, mit bis zu 16 Kollegen, daran gearbeitet dieser Vision ein entsprechendes und ansprechendes Zuhause zu geben.

Was auch immer CM-Design aus Hamburg kongenial entworfen hatte, wir haben es, vom Standard-Zimmer bis zur Suite, der Rezeption, der Bar inkl. Rooftop Bar, dem Shop, dem Kreativ-Corner, dem Wellness- und SPA-Bereich, den Servicestationen, der Lounge und natürlich dem Restaurant, zum Leben erweckt. Wenn im Urban Nature in diesen Bereichen ein Möbel für den Gast bereitsteht, eine Funktion liefert oder für einen reibungslosen Ablauf sorgt: Wir haben es gebaut, geliefert, montiert und somit ins Leben gerufen.

02.

Chefsache

So ein Projekt war dann auch Chefsache. Ron Petrovic hat das Projektmanagement höchstpersönlich in die Hand genommen und unermüdlich die unterschiedlichsten Nebenleistungen koordiniert und ihren Weg nach St. Peter überwacht. Darunter fallen dann auch schon mal 200 Spiegel, die aus Österreich ihren Weg an die Nordsee angetreten haben. Für unseren Chef ein zweites Meisterstück. Die Komplexität dieses Großauftrags inklusive Logistik und Materialeinkauf wurde durch das Team in Bremen vollumfänglich unterstützt. Letztlich so gut, wir dürfen es hier sagen, dass das zweite Hotel bereits in der Planung ist. Spoiler: Es ist wieder eine Destination am Wasser.

Das Design der Zimmer ist besonders. Hier finden sich die unterschiedlichsten Materialien, die spielerisch die Farben der Umgebung aufgreifen. Wichtig und wesentlich bleibt aber die Grundidee „Bitte keine 08/15 Hotelzimmer, sondern Räume, die wie ein Zuhause funktionieren, installieren“. Der Mix, der hierzu verarbeitet wurde, geht von ruppigem, astreichen Weichholz über Konstruktionsvollholz, OSB und Fichte-3-Schichtplatte über Linoleum bis zur Trägerplatte mit HPL veredelt. Alles Materialien, die klassisch, rau und ehrlich sind; passend zur Nordsee eben.

03.

Valide Vision

Die Bilder des fertigen Hotels sprechen für sich und für uns. Wir sind als Team noch stärker zusammen gewachsen. Wir konnten unsere Gegensätze vereinen und haben es geschafft Anspruch und Umsetzungsqualität noch näher aneinander zu bringen. Timing und Kommunikation haben wieder mal gestimmt und uns wesentlich geholfen, über uns hinaus zu wachsen. Auch ein Grund rundum zufrieden zu sein.

Das Urban Nature ist schon jetzt ein wichtiger Meilenstein in unserer Geschichte und symbolisiert den Beginn einer weiteren Etappe unserer Reise. Es steht für den Weg und den Wunsch einzigartige Destinationen zu schaffen, in denen sich Reisende, Gestrandete und Gestresste mehr als Zuhause fühlen dürfen; Destinationen die dem Gast dabei helfen wieder Kurs zu halten und die ganz eigenen Super-Power Kräfte wieder zu finden.